Über die ITS AFischer GbR

ITS AFischer steht für IT-Services A. Fischer, zu deutsch:
IT-Dienstleistungen.

Die ITS AFischer GbR wurde im April 2004 von Arnd Fischer, einem Mitbegründer und Gesellschafter der Diekmann Software GmbH ins Leben gerufen. Da die Diekmann Software GmbH im Jahr 2003 den Entschluss gefasst hat, sich aus dem Geschäft der Software Entwicklung zurückzuziehen, bietet die ITS AFischer Gbr für die bekannten Programme der Diekmann Software GmbH ISB-Stahl/DetaKon, SanaDIN, Industrietreppen, Abfangungen und Auftragsverwaltung immer noch kostenlosen Support an.

Das derzeitige Hauptstandbein der ITS-AFischer GbR ist Virtual Steel, ein leicht zu erlernendes, kostengünstiges 3D-Stahlbau-Programm. Virtual Steel wird am Standort der ITS-AFischer GbR in Rees entwickelt und international vertrieben. Neben der deutschen Version gibt es eine englisch-sprachige und eine polnische Version. Mittlerweile seit mehr als 10 Jahren im Einsatz, dient es vor allem kleinen und mittelständischen Ingenieurbüros als 3D-Stahlbau-Lösung, wartet mit Schnittstellen zu BIM-Systemen, Statikprogrammen, und zu anderen CAD-Systemen auf, wobei letztere auch aus dem Maschinenbausektor stammen können. Virtual Steel lässt sich daher leicht in jede vorhandene Software-Landschaft integrieren.
Virtual Steel

Die ITS AFischer GbR bietet aber auch individuelle Auftragsprogrammierung an, in erster Linie im Bereich der Zusatzmodule für Virtual Steel.

Über den Firmengründer
Arnd Fischer wuchs in Namibia, dem ehemaligen Südwestafrika, auf und kam nach Deutschland um hier sein Abitur zu machen und zu studieren. Nach seinem Abitur studierte er Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und wurde anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ingenieurinformatik. Hier betreute er eigenverantwortlich zwei Forschungsprojekte und war zudem in der Lehre im Bereich Programmiersprachen tätig.

1992 gründete er mit vier anderen Gesellschaftern die Diekmann Software GmbH, in der er 1994 nach Ablauf der Uni-Laufbahn einen Geschäftsführerposten übernahm. Sein Aufgabenbereich umfasste die Software-Entwicklung im Bereich CAD sowie Netzwerk-, Internet- und Webservices.

Im Sommer 2003, als die Diekmann Software GmbH beschloss, die Software-Entwicklung einzustellen, nahm er ein Angebot der Ruhr-Universität Bochum an, und betreute dort software-seitig ein Forschungsprojekt, das sich mit Sprengabbruch komplexer Gebäude beschäftigte. In der Zeit gründete er die ITS AFischer GbR, da sich herausstellte, dass ein hoher Betreuungsbedarf bei den ca. 1400 Anwendern der alten Programme der Diekmann Software GmbH, in der er noch bis Ende 2007 Gesellschafter war, bestand und auch noch besteht.

Haben Sie Anregungen? Fragen? Brauchen Sie anderweitig Hilfe?
Rufen Sie uns doch einfach an - wir beraten Sie gerne: 02851 589873